Peter MettlerKanada, Schweiz 1994 / 83 min
Bevor das Nordlicht wissenschaftlich erklärt werden konnte, wurde es als Vision gedeutet, als Geistererscheinung, als Bild der Natur - vom Universum selbst entworfen. Aurora Borealis … Licht ohne Körper, Vorhänge aus Farben im Himmel … (P. M.)
Picture of Light folgt seinem Regisseur auf einer Reise in die kanadische Arktis, deren Ziel es ist, die Nordlichter, auf Zelluloid zu bannen. Nach einer 3000 Meilen langen Zugreise durch fast unbewohnte Schneelandschaften verhindern Stürme und Kälte zunächst das Filmen im Freien. So wird Picture of Light vor allem zu einer Studie über das Licht und das Kino, zu einer kinematografischen Reflexion über die Virtualität und die Konkretheit von Vorstellungen und Bildern. (Andrea Pollach)
Die Polarlichter schweben in immer neuen Wellen, Spiralen und Zuckungen über den Himmel. Faszinierende Irrlichter huschen durch den Raum. Die Aurora borealis schüttet ihr helles und dichtes Licht aus, verzaubert den Blick jenseits von special effects oder cinemascope. Der Dokumentarfilmer Peter Mettler versucht im Film Picture of Light die Faszination der Naturbilder zu ergründen. Er entwickelt anhand der Abbilder vom Nordlicht eine ästhetische Reflexion, die sich mit dem Phantastischen der unbekannten Natur auseinandersetzt. (Charles Martig)