Underground


Emir KusturicaDeutschland, Frankreich, Ungarn 1995 / 169 min

Eine simple, vielleicht gerade deshalb so empörende Metapher: Die Geschichte wird 1941, mit der Überwindung der Nazibesatzung, in einen Belgrader Keller gesperrt, wo sie weiterbrodelt, während oben ein Apparatschik die Scharade nationaler Gemeinschaft inszeniert. Doch unweigerlich wird die Geschichte nach oben gespült: Jugoslawien ist dreigeteilt, deutsche Panzer rollen im Gewand der UNO. In der Verlängerung dieser grotesken Revue über die Grenzen der Leinwand hinaus wurde 1995 der Filmemacher selbst vielfach proserbischer Propaganda geziehen. „Nach Underground warf man mir vor, ich wäre auf der Seite von Milosevic, was ich natürlich nicht bin. Statt dessen wollte ich mit meinem Film zeigen, wie sehr ich gegen eine weltweite Aufspaltung zwischen Gut und Böse in diesem serbischen, bosnischen und kroatischen Konflikt bin (...) Mir liegt vor allem daran, dem Publikum weltweit zu zeigen, was für eine Mentalität dort zu finden ist. Dieses aufbrausende, unglaublich kraftvolle Temperament der Menschen dort ist ja die Quelle für den ganzen Wahnsinn, für Krieg und Haß. Und obendrein sind diese Menschen über Jahrzehnte hinweg manipuliert worden, von der einem oder anderen Seite. Mein Ziel war es zu zeigen, daß Manipulation in der ganzen Welt tagtäglich passiert. Die Informationsvergabe der Medien bestimmt unseren Wissenstand. (...) Ich bin davon überzeugt, daß Geschichte immer irgendwie inszeniert wurde und auch heute noch wird. Viel geschickter inszeniert übrigens als irgendein Film. Politiker sind inzwischen die besseren Regisseure. Man könnte es so umschreiben: Fiktion ist das, was wir leben und Realität ist das, was wir nicht leben.“ (Emir Kusturica, 1999) [Michael Loebenstein]

Informationen

Originaltitel
Underground
Deutscher Titel
Underground
Länge
169 min
Farbe
Farbe
Fassung
OmdU
Filmformat
35mm
Starttermin
19. Jänner 1996
Kamera
Vilko Filač
Drehbuch
Dusăn Kovačević, Emir Kusturica
Darsteller
Miki Manojlović, Lazar Ristovski, Ernst Stötzner, Srdan Todorović, Mirjana Karanović
Festivals & Preise
Cannes 1995: Goldene Palme
Schnitt
Branka Ceperac
Musik
Goran Bregović
Produktion
Ciby 2000, Pandora Film
Verleih
Stadtkino Wien

Informationen

Originaltitel
Underground
Deutscher Titel
Underground
Länge
169 min
Farbe
Farbe
Fassung
OmdU
Filmformat
35mm
Starttermin
19. Jänner 1996
Kamera
Vilko Filač
Drehbuch
Dusăn Kovačević, Emir Kusturica
Darsteller
Miki Manojlović, Lazar Ristovski, Ernst Stötzner, Srdan Todorović, Mirjana Karanović
Festivals & Preise
Cannes 1995: Goldene Palme
Schnitt
Branka Ceperac
Musik
Goran Bregović
Produktion
Ciby 2000, Pandora Film
Verleih
Stadtkino Wien
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere