Schlafkrankheit


 

Ulrich KöhlerDeutschland, Frankreich, Niederlande 2011 / 91 (2504m) min

Seit fast 20 Jahren leben Ebbo und Vera Velten in verschiedenen afrikanischen Ländern. Ebbo leitet ein Schlafkrankheitsprojekt. Seine Arbeit füllt ihn aus. Vera hingegen fühlt sich zunehmend verloren in der internationalen Community von Yaounde. Sie leidet unter der Trennung von ihrer Tochter Helen, 14, die in Deutschland ein Internat besucht. Ebbo muss sein Leben in Afrika aufgeben, oder er verliert die Frau, die er liebt. Aber mit jedem Tag wächst seine Angst vor der Rückkehr in ein Land, das ihm fremd geworden ist. Jahre später. Alex Nzila, ein junger französischer Mediziner mit kongolesischen Wurzeln, reist nach Kamerun. Er soll ein Entwicklungshilfeprojekt evaluieren. Schon lange hat er den Kontinent nicht mehr betreten. Doch statt auf neue Perspektiven trifft er auf einen destruktiven, verlorenen Menschen: Wie ein Phantom entzieht sich Ebbo seinem Gutachter.

Berlinale Katalog 2011

Informationen

Originaltitel
Schlafkrankheit
Deutscher Titel
Schlafkrankheit
Länge
91 (2504m) min
Farbe
Farbe
Fassung
OmdU
Filmformat
35mm
Bildformat
1,85
Starttermin
16. Dezember 2011
Kamera
Patrick Orth
Drehbuch
Ulrich Köhler
Darsteller
Pierre Bokma, Jean-Christophe Folly, Jenny Schily, Hippolyte Girardot, Sava Lolov
Festivals & Preise
2011
Berlinale Silberner Bär für die beste Regie
Schnitt
Katharina Warterna, Eva Könnemann
Musik
Sounddesign: Tobias Peper
Ton
Julien Sicart, Mischung: Matthias Schwab
Produktion
Janine Jackowski (Komplizen Film GmbH), Maren Ade (Komplizen Film GmbH), Katrin Schlösser (öFilm)
Verleih
Stadtkino Filmverleih

Informationen

Originaltitel
Schlafkrankheit
Deutscher Titel
Schlafkrankheit
Länge
91 (2504m) min
Farbe
Farbe
Fassung
OmdU
Filmformat
35mm
Bildformat
1,85
Starttermin
16. Dezember 2011
Kamera
Patrick Orth
Drehbuch
Ulrich Köhler
Darsteller
Pierre Bokma, Jean-Christophe Folly, Jenny Schily, Hippolyte Girardot, Sava Lolov
Festivals & Preise
2011
Berlinale Silberner Bär für die beste Regie
Schnitt
Katharina Warterna, Eva Könnemann
Musik
Sounddesign: Tobias Peper
Ton
Julien Sicart, Mischung: Matthias Schwab
Produktion
Janine Jackowski (Komplizen Film GmbH), Maren Ade (Komplizen Film GmbH), Katrin Schlösser (öFilm)
Verleih
Stadtkino Filmverleih

Links

Produktionsfirma

Cargo Video Interview
Ulrich Köhler im Gespräch

Trailer
The Match Factory

DIE ZEIT Interview
DIE ZEIT Auf der Durchreise. Rezension und Interview

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere