Mo Harawe wurde in Mogadischu, Somalia, geboren. Er hat visuelle Kommunikation und Film studiert.
Er hat mehrere Kurzfilme gedreht, die auf internationalen Filmfestivals gezeigt wurden und zahlreiche Preise gewonnen haben.
Sein erster Spielfilm THE VILLAGE NEXT TO PARADISE wurde beim Österreichischen Filmpreis als "Bester Film" ausgezeichnet.
Die Geschichte vom Eisbär, der nach Afrika wollte
Mo Harawe, AT 2018, 28 min
Zwei Menschen sehen sich nach langer Zeit wieder. Aisha, aus Syrien geflüchtet, verlassen von Fluchthelfern, ist in Maribor gestrandet und muss weiter nach Wien. Der Einzige der ihr helfen kann ist ihr Ex Freund, Ahmed mit dem sie noch in Damaskus zusammen war und der schon länger in Österreich lebt. Aus seiner Perspektive begleiten wir ihn wie er seiner damaligen Geliebten hilft nach Wien zu kommen- und das illegal. Woran ist ihre Beziehung gescheitert? Was ist ihre Zukunft in Österreich? In der intimen Sphäre der Autofahrt drängen sich Fragen auf, die sich beide lange nicht stellten.
Will My Parents Come to See Me
Mo Harawe, DE, AT, SO 2022, 28 min
Der Kurzspielfilm in der Regie von Mo Harawe zeigt auf eindringliche Weise die Innensicht zweier Menschen, die nicht unterschiedlichere Perspektiven haben könnten. Auf der einen Seite der junge Mann, der in einem somalischen Gefängnis sitzt und seine letzten Stunden erlebt. Und auf der anderen Seite die Polizistin, die ihn dabei begleitet.