Michael Thomas 2014 / 93 min
Der Film beschreibt das Leben des 80-jährigen Oswald Fuchs. Er ist Schauspieler, Regisseur, Mindestrentenempfänger - und Jude.
Als ihn ein taktloser Moderator während eines Interviews auf seinen bald bevorstehenden Tod aufmerksam macht, muss der rüstige Ex-Boxer erst mal schlucken. Was, wenn er wirklich nur noch wenige Tage zu leben hätte? Wie würde er sie nutzen? Was bliebe ihm noch zu tun?
So begibt er sich, gemeinsam mit seinem Alter Ego und innerem Regisseur, dem "Zugvogel" (gespielt von Michael Thomas) auf eine letzte "Tournee" - wie er es nennt.
Mit diesen beiden Protagonisten ziehen wir nun durch ein ebenfalls bereits in die Jahre gekommenes Wien. Wir besuchen Pornotreffs und Beerdigungsinstitute ebenso wie alte Freunde und Kollegen. Wir begegnen auf der Reise zahlreichen - ebenso kuriosen wie realistisch gezeichneten - Figuren und Outcasts - Wiener Originale eben.
Oswald Fuchs zieht Bilanz, nimmt seinen letzten Kampf mit seinem Alter Ego auf und schreibt den Schlussakt seines Lebens neu.
Preview am 5. Oktober um 19.30 Uhr im Stadtkino im Künstlerhaus in Anwesenheit zahlreicher Darsteller. Tickets können ab sofort unter office@stadtkinowien.at reserviert werden. Ein Teil der Einnahmen des Abends wird an die Hilfsaktion Künstler helfen Künstlern gespendet.
fuertefilm