Kino und Krawall #24: PUSSY RIOT – A PUNK PRAYER am 26. September
Die neue Saison unseres jungen Filmclubs startet mit PUSSY RIOT: A PUNK PRAYER! Der Dokumentarfilm rekapituliert in atemlosen Bildern die ganze Geschichte der aktivistischen Gruppe: von den Vorbereitungen zu dem Auftritt, über den Prozess bis hin zur Urteilsverkündung und der anschließenden Revision der Strafe gegen eine der drei Angeklagten.
Endlich wieder Kino von spät bis früh! Unsere Doppelschiene für Nachtschwärmer*innen und Frühstückstiger geht in die nächste Runde! Am Samstagabend in die Spätvorstellung und am Sonntag ab 11:00 auf ein feines Frühstück ins Ludwig & Adele und im Anschluss in den Film, was für ein schönes Wochenendprogramm!
Und so geht’s: Tischreservierung für das Frühstück per Mail an reservierung@ludwigundadele.at schicken + Ticket ganz regulär online kaufen oder reservieren, auch an der Kassa möglich. nonstop Kinoabo gültig.
VENI VIDI VICI Special – Ein investigativer Satire-Abend am 17. September
Ein investigativer Satire-Abend rund um VENI VIDI VICI von Daniel Hoesl und Julia Niemann! Nach dem Film geben Fritz Jergitsch, Christian Nusser und Florian Skrabal gemeinsam mit Florian Scheuba Einblick in ihre Arbeitswelten, sowohl die satirischen als auch die investigativen. Und wir beleuchten unter anderem die Frage, wie man, gerade in einem Land wie Österreich, das leider nahezu „mustergültig“ vorangeht, was den schmale Grat zwischen Tatsache und Satire betrifft, erkennt, ob lachen oder weinen angebracht ist. Oftmals ist es wahrscheinlich am besten, beides zu machen, so lautet auch eine Antwort der Satire Plattform Die Tagespresse auf die Frage, ob das, was dort zu lesen sei, denn war ist: „Noch nicht, aber bald!“
Wir freuen uns auf: Fritz Jergitsch (Chefredakteur Die Tagespresse) Christian Nusser („Kopfnüsse“, Chefredakteur Newsflix) Florian Skrabal (Chefredakteur Dossier) Moderation: Florian Scheuba
Film & Frühstück: Ausländer raus! Schlingensiefs Container am 13. Oktober
Es ist wieder DAYTIME – unsere monatliche Frühstücksreihe! Ab 11:00 auf ein feines Frühstück ins Ludwig & Adele und im Anschluss in den Film – was für ein schönes Sonntagsprogramm! Und so geht’s: Tischreservierung für das Frühstück per Mail an reservierung@ludwigundadele.at schicken + Ticket ganz regulär online kaufen oder reservieren, auch an der Kassa möglich. nonstop Kinoabo gültig.
Am 13. Oktober zeigen wir dieses großartige Zeitdokument über die meistdiskutierte Veranstaltung der Wiener Festwochen Geschichte. „Der absolut beste Film über mich!“ (Christoph Schlingensief)
Christoph Schlingensief verwirklichte für eine Woche mitten im touristischen Zentrum von Wien eine Angstvision: Ein Abschiebecontainer für Asylanten, interaktiv beeinflußbar, rund um die Uhr beschallt mit rassistischen Ansprachen der FPÖ-Erfolgsfigur Jörg Haider und beklebt mit dessen fremdenfeindlichen Wahlplakaten. Tausende Passanten erregten sich vor Ort und wurden so zu Mitspielern in Schlingensiefs Inszenierung. Ein Scheinstück, das „das neue Europa“ aufwiegelte und das „schwarze EU-Schaf“ Österreich im Besonderen.Im Rahmen der Wiener Festwochen ließ Christoph Schlingensief den Wohncontainer mit 12 Asylanten direkt vor die Oper stellen. Unter dem Motto „Ausländer raus!“ konnte täglich per Zuschauerabstimmung im Internet ein Bewohner „abgeschoben“ werden. In Form der damals vieldiskutierten medialen Perversion eines Überwachungs-Containers im Stile von „Big Brother“ sollte die Weltöffentlichkeit mit der global verstärkt auftauchenden neuen Rechts-Lastigkeit konfrontiert werden.
Ausländer raus! Schlingensiefs Container Sonntag, 13. Oktober 12:30 Tickets
Wahlsonntag-Special mit VENI VIDI VICI am 29. September
Wir laden ein zum: Wahlsonntag-Special VENI VIDI untertan mit Solmaz Khorsand & Regie!
„Wir müssen uns die Frage stellen: Warum setzen wir dem kein Ende? Haben wir es nicht selbst in der Hand?“ (Daniel Hoesl & Julia Niemann)
Am 29. September haben wir es ein wenig selbst in der Hand – wir freuen uns auf ein Special Screening von VENI VIDI VICI am Wahlsonntag – rebellische Lemminge gehen erst zur Wahlurne, dann direkt ins Kino!
Das Regieduo Daniel Hoesl & Julia Niemann wird gemeinsam mit der Journalistin und Autorin des Buches „untertan – Von braven und rebellischen Lemmingen“ Solmaz Khorsand und unter Moderation von Olaf Möller erörtern, wie wir als Gesellschaft eigentlich noch überleben können.
Sowohl Film als auch Buch halten der Gesellschaft die Spiegel vor, gemeinsam arbeiten wir nach dem Filmscreening am Exit-Szenario, bevor wir pünktlich zur ersten Hochrechnung der Nationalratswahl wieder in der Realität ankommen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, auf dass wir positiv überrascht werden!
Ermäßigter Eintritt bei glaubhafter Versicherung, dass der Gang zur Wahlurne vorab erfolgt ist.
Wir freuen uns auf:
Solmaz Khorsand (Autorin, Journalistin) Daniel Hoesl & Julia Niemann (Regie) Moderation: Olaf Möller
VENI VIDI VICI von Daniel Hoesl & Julia Niemann Viktoria und Amon Maynard führen mit ihren Kindern ein fast perfektes Leben. Erfolgreich mit ihren Geschäften sind sie maßlos reich. Die Welt liegt ihnen zu Füßen, es gibt kein Risiko. Zum Ausgleich geht Amon zur Jagd, aber er schießt keine Tiere. Veni Vidi Vici ist ein Film über Gewinner und über Verlierer, über uns und die Anderen.
DAYTIME: Film & Frühstück mit GENERATION WEALTH am 22. September
Unsere Frühstücksreihe geht in die nächste Runde! Ab 11:00 auf ein feines Frühstück ins Ludwig & Adele und im Anschluss in den Film – was für ein schönes Sonntagsprogramm! Und so geht’s: Tischreservierung für das Frühstück per Mail an reservierung@ludwigundadele.at schicken + Ticket ganz regulär online kaufen oder reservieren, auch an der Kassa möglich. nonstop Kinoabo gültig.
Passend zum Kinostart von VENI VIDI VICI zeigen wir an unserem Frühstückssonntag eine dokumentarische Gesellschaftskritik der gefeierten Fotografin und Filmemacherin Lauren Greenfield.
„I noticed that no matter how much people had, they still wanted more” Lauren Greenfield
GENERATION WEALTH von Lauren Greenfield ist eine Ansichtskarte aus Amerika, das Porträt einer materialistischen, Konsum- und Image-besessenen Kultur und ein zeitgesellschaftliches Essay. Gleichzeitig ist der Film die persönliche Reise der Fotografin und Regisseurin, die tief in die Welt der Reichen, Schönen und Mächtigen führt und damit die Auswüchse der globalen Turbo-Wachstumswirtschaft, des korrupten Amerikanischen Traums, des Narzissmus und der Gier abbildet.
GENERATION WEALTH Sonntag, 22. September 2024 12:30 TICKETS
NIGHTTIME: TRIANGLE OF SADNESS am 21. September
Unsere Samstag-Nachtschiene geht in die nächste Runde! Wir zeigen passend zum Kinostart von VENI VIDI VICI einen weiteren satirischen Film, der sich mit übermäßigem Reichtum auseinandersetzt. Am 21. September 2024 zeigen wir die scharfe Gesellschaftskritik TRIANGLE OF SADNESS von Ruben Östlund.
TRIANGLE OF SADNESS ist ein bitterböser Blick auf eine Welt, die sich in Habende und Habenichtse aufteilt. Ruben Östlund mixt Drama, Satire und Slapstick gekonnt zu einer nie gesehenen, explosiven Melange und sichert sich endgültig seinen Status als einer der bedeutendsten Filmemacher der Gegenwart.
TRIANGLE OF SADNESS Samstag, 21. September 2024 21:30 TICKETS
THE ETERNAL DAUGHTER – ab 13. September exklusiv im Stadtkino
Ein besonderer Coup ist gelungen! Endlich können wir THE ETERNAL DAUGHTER – die letzte Zusammenarbeit der britischen Regisseurin Joanna Hogg mit Tilda Swinton – ins Kino bringen! Bislang war der Film nur bei der Viennale zu sehen – doch jetzt kommt der Film exklusiv ins Stadtkino! Der mysteriöse Geisterfilm, der ganz ohne Geister auskommt, dafür mit einer brillianten Tilda Swinton in einer Doppelrolle.
„In Joanna Hoggs Film „The Eternal Daughter“ brilliert Tilda Swinton in einer Mutter-Tochter-Doppelrolle.“ Zeit.de
„Der Nebel wabert immer und überall. Das abgelegene Hotel, in dem angeblich (so gut wie) kein Zimmer mehr frei sein soll, aber sich trotzdem nie ein anderer Hotelgast blicken lässt, erinnert an die Klischee-Kulisse eines Horrorfilms. Die Rezeptionistin benimmt sich merkwürdig-unfreundlich und nachts kann die Protagonistin aufgrund von unheimlichen Geräuschen nicht schlafen. Stattdessen treibt es sie immer wieder hinaus in den düster-feuchten Garten – und überhaupt scheint in „The Eternal Daughter“ von Joanna Hogg etwas sehr Eigenartiges in dem alten Gemäuer vor sich zu gehen.“ Filmstarts.de
TILDA! Eine filmische Hommage an die grandiose Schauspielerin vom 29. August – 12. September
Wir machen uns – und euch – ein Geschenk zum Saisonstart! 💕 Mit einer filmischen Hommage an eine der beeindruckendsten Ausnahme-Schauspielerinnen der Gegenwart: Tilda Swinton! Wer lässt sich nicht von dieser faszinierenden Persönlichkeit einnehmen?! Sie kann Diva, ebenso gut wie Fantasy-Königin, besorgte Mutter, Vampirin oder leidenschaftliche Fem Fatale. Tildas Filmografie ist bunt und vielfältig, vom Blockbuster über dokumentarische Formen bis hin zum Kunstfilm ist alles dabei – sie arbeitet mit Regisseur*innen wie Joanna Hogg, Wes Anderson, Apichatpong Weerasethakul, Luca Guadagnino und und und… Wir können nicht genug bekommen! Feiert mit uns die Goddess Tilda!
Als besonderes Goodie und Auftakt gibt es THE ETERNAL DAUGHTER – den letzten Film von Tilda Swinton und Joanna Hogg – zu sehen, der in Österreich ausschließlich bei der Viennale zu sehen war, und den wir im Stadtkino exklusiv ins Kino bringen! Dazu gibt es auch ein Filmgespräch mit Regisseurin Joanna Hogg am 11. September >>> gleich Tickets sichern!
Wie ihr euch vorstellen könnt ist uns die Auswahl der Filme nicht leicht gefallen, eigentlich könnte man gleich ein Tilda Jahr ausrufen – aber hier kommt unsere persönliche Auswahl!
THE ETERNAL DAUGTHER, Ein Film von Joanna Hogg, GB 2022 / 96 min, OV Eine Geistergeschichte ohne Geister: Tilda Swinton brilliert in diesem Mysterythriller in einer Mutter-Tochter-Doppelrolle! Do, 29.8. um 20:00 Mi, 11.9. um 20:00 – mit anschließendem Gespräch mit Joanna Hogg >>> TICKETS > Ab 13. September regulär und exklusiv im Stadtkino zu sehen
ORLANDO, Ein Film von Sally Potter, GB/RU/FR/A/IT/NL 1992 / 93 min, OmdU Sally Potter hat den genialen Virginia-Woolf-Stoff verfilmt und weiterentwickelt. Tilda Swinton begeistert über vier Jahrhunderte und jegliche Geschlechtergrenzen hinweg. Fr., 30.8. um 19:00 >>> TICKETS Mi, 4.9. um 20:15 >>> TICKETS
ONLY LOVERS LEFT ALIVE, Ein Film von Jim Jarmusch, DE /FR/GB 2013 / 122 min, OmdU Der schönste und beeindruckendste Vampirfilm der Filmgeschichte! Neben Tilda dürfen auch Tom Hiddleston und Mia Wasikowska die Zähne fletschen. Fr, 30.8., 21:00 >>> TICKETS So, 8.9., 20:00 >>> TICKETS
SUSPIRIA, Ein Film von Luca Guadagnino, IT 2018 / 152 min, OmdU Guadagnino überrascht mit seinem Remake des gleichnamigen Horror-Thrillers von Dario Argento, dabei mäandert er zwischen Kunst, Wahnsinn und Horror. Sa, 31.8. um 20:30 >>> TICKETS Do, 5.9. um 17:15 >>> TICKETS
EGOMANIA – INSEL OHNE HOFFNUNG, Ein Film von Christoph Schlingensief, DE 1986 / 84 min, OmdU „Christoph Schlingensief ist verliebt in Tilda Swinton und filmt sie, sehr eifersüchtig, in ultramelodramatischen Settings mit Udo Kier.“ Viennale – Ein Schlingensief Film mit allen Zutaten die man sich nur wünschen kann! Sa, 31.8. um 18:30 >>> TICKETS
THE GRAND BUDAPEST HOTEL, Ein Film von Wes Anderson, GB/DE 2014 / 100 min, OmdU Wes Anderson liefert mit diesem Film wieder ein buntes, starbesetztes und amüsantes wie tiefsinniges Vergnügen. Mittendrin: Tilda Swinton als Madame D., die mehr weiß als man denkt… So, 1.9. um 20:00 >>> TICKETS Mi, 11.9. um 18:00 >>> TICKETS
THE SOUVENIR, Ein Film von Joanna Hogg, GB 2019, 115 min, OV Ein Film über das Finden seines künstlerischen Ausdrucks und über einen großen Verlust, mit Tilda Swintons Tochter Honor Swinton Byrne in der Hauptrolle. >> Nicht im nonstop Abo enthalten. Mo, 2.9. um 18:00 >>> TICKETS Do, 12.9. um 18:00 >>> TICKETS
THE SOUVENIR PART II, Ein Film von Joanna Hogg, IE/GB 2021, 106 min, OmdU Das Sequel zu THE SOUVENIR setzt an wo der erste aufgehört hat und ist doch völlig selbstständig. Es geht um Leben und Kunst, Inspiration und Prozess, Wachsen und Werden. >> Nicht im nonstop Abo enthalten. Mo, 2.9. um 20:15 >>> TICKETS Do, 12.9. um 20:15 >>> TICKETS
WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN, Ein Film von Lynne Ramsay, GB 2011 / 112 min, OmdU Lynne Ramsay ist ein Film gelungen, der einen Sog entwickelt, der das Publikum nicht mehr loslässt. Tilda Swinton als Mutter eines (mehr als) schwierigen Kindes beeindruckt und berührt zutiefst. Di, 3.9. um 18:00 >>> TICKETS Di, 10.9. um 18:00 >>> TICKETS
I AM LOVE, Ein Film von Luca Guadagnino, IT 2009 / 120 min, OmdU Die Leichtigkeit einer amour fou und die elegische Düsterkeit einer Familientragödie vereinen sich in der meisterlichen Inszenierung dieses Films. Di, 3.9. um 20:15 >>> TICKETS Fr, 6.9. um 20:30 >>> TICKETS
MEMORIA, Ein Film von Apichatpong Weerasethakul, DE/FR/TH/MX/CO/QA 2021 / 136 min, OmdU Die an Schlafstörungen leidende Orchideenexpertin Jessica wird von einem mysteriösen Sound geplagt. Erinnerungen, Träume und Geschichte werden zu einer großen Kinoerfahrung vermischt. Mi, 4.9. um 17:30 >>> TICKETS So, 8.9. um 17:15 >>> TICKETS
MICHAEL CLAYTON, Ein Film von Tony Gilroy, USA 2007, 120 min, OmdU Auch wenn Tilda Swinton hier „nur“ eine Nebenrolle spielt, darf dieser packende Thriller mit George Clooney natürlich nicht fehlen – Tilda bekam für ihre Darstellung nämlich einen Oscar! Fr., 6.9. um 18:00 >>> TICKETS
CARAVAGGIO, Ein Film von Derek Jarman, GB 1986 / 93 min, OmdU Ein Klassiker des europäischen Kinos, ein Meilenstein der schwulen Filmgeschichte – und Tilda Swintons Debüt! Sa, 7.9. um 18:00 >>> TICKETS
BURN AFTER READING, Ein Film von Ethan & Joel Coen, USA 2008 / 96 min, OmdU Frances McDormand und George Clooney suchen die Liebe an den falschen Orten, während Brad Pitt und Tilda Swinton in einen CIA-Skandal verwickelt sind. – Something seriously got out of hand here! Sa, 7.9. um 20:00 >>> TICKETS Mo, 9.9. um 18:00 >>> TICKETS
TEKNOLUST, Ein Film von Lynn Hershman-Leeson, USA/DE/GB 2001, 85 min, OV Tilda dieses Mal in vierfacher Ausführung – man kann nie genug bekommen! Eine Genforscherin klont sich selbst drei Mal und muss sich fortan mit den Eigenheiten ihrer Vervielfältigungen auseinandersetzen. Sa., 7.9. um 22:00 >>> TICKETS
DREAMS REWIRED, Ein Film von Manu Luksch, Martin Reinhart und Thomas Tode, AT/DE/UK 2014, 85 min, engl OV Der Film zeigt ein bild- und tongewaltiges Universum und erzählt von den Verheißungen gesellschaftlicher Utopien. Und wer erzählt uns davon? Natürlich Tilda Swinton! Mo., 9.9. um 20:00 – mit anschließendem Regiegespräch >>> TICKETS
Wiener Kinonacht: THE WOLF OF WALL STREET am 14. September
Unter dem Motto WIENER KINONACHT laden die Wiener Kinos zu einer besonderen Aktion ein. Am Samstag, 14. September kosten alle Filme ab 22:00 nur 5€ pro Ticket! Wir haben passend zum Kinostart von VENI VIDI VICI den absoluten Geldrausch-Film ausgewählt: