PANEL 2: Eine neue feministische Grammatik im Film 2
Queere Filmästhetik. Identität und Repräsentation Gäste: Daniel Sea (“The L Word”, “Short Bus”, “Die Lebenden”) – Schauspiel und Konzeptuelle Kunst, USAElene Naveriani (Wet Sand, I am truly […]
Am 20. & 21. November 2022 im Stadtkino
In einer zweitägigen Veranstaltung wollen wir mit Gästen aus dem Bereich Regie, Cinematografie, Filmtheorie, Kunst und Schauspiel in Feminist Perspectives die Gaze Theory analysieren. Wie beeinflusst „der Blick“ Filme und unsere Arbeit? Wie sehr sind wir vom Androcentrismus geprägt? Wie hat queer-feministischer Film diese Debatte beeinflusst? Eine der Gäste ist Céline Sciamma, mit der dieRegisseur*nnen und FC Gloria seit einem halben Jahr in Kontakt stehen, und die an dem filmpolitischen Diskurs der beiden Initativen sehr interessiert ist.
Eine Veranstaltung von dieRegisseur*nnen und FC Gloria – Frauen Film Netzwerk.
In Kooperation mit dem Stadtkino, unterstützt von dok.at, Die Produzent*innen und The Golden Pixel Cooperative.
PROGRAMM
Sonntag, 20. November 2022
15:00 – 17:00 | PANEL I: EINE NEUE FEMINISTISCHE GRAMMATIK IM FILM
Feministische Arbeitsweisen und die Gaze Theory
INFO ZU DEN TICKETS: Das Panel ist zur Zeit ausreserviert, für mögliche Restkarten bitte ab 14:30 direkt zur Kassa kommen.
Gäste:
Céline Sciamma (Portrait of a Lady on Fire, Girlhood, Petite Maman) – Drehbuch & Regie, FR
Christine A. Maier (Grbavica, Quo Vadis, Aida?, Licht, Itty Bitty Titty Committee) – Cinematographie, AT/DE
So Mayer (“Political Animals: The New Feminist Cinema”, “The Cinema of Sally Potter”) Autorin* & feministische Filmaktivistin* (Club des Femmes), UK
Welche Filme wollen wir machen? Welcher Filmsprache wollen wir uns bedienen? Welche Bilder und Codes gilt es zu entwickeln und gestalten, die eine feministische Sichtweise auf Menschen und Welt in unseren Filmen abbilden können? Was erzählt uns die Kameraperspektive über die Erzählenden? Mit welchen Zuschreibungen erzählen wir die Figuren in unseren Geschichten?
Filme entstehen in Zusammenarbeit – die Sprachen jedes*r Beteiligten schreiben sich in die Erzählung ein. In diesem Panel treffen deshalb drei Perspektiven aufeinander: Regie, Cinematographie und Filmtheorie.
Offene Diskussion mit internationalen Gästen; in englischer Sprache.
Moderation: Laura Nasmyth (dieRegisseur*nnen) & Marlies Pöschl (FC Gloria, The Golden Pixel Cooperative).
Publikumsagentinnen: Elisabeth Scharang & Nora Friedel
18:30 | Film und Gespräch
BRAINWASHED: SEX-CAMERA-POWER | R: Nina Menkes | US 2022 | 107 min | OV mit engl UT | TRAILER
Nina Menkes live per Zoom im Gespräch mit Wilbirg Brainin-Donnenberg (FC Gloria). In englischer Sprache.
In vielen Filmen, die als Meisterwerke gelten, steckt eine filmische Grammatik, die systematisch Frauen* objektiviert. Wie hängen Filmsprache, sexuelle Belästigung und Diskriminierung zusammen? BRAINWASHED: SEX-CAMERA-POWER basiert auf einem Vortrag der Regisseurin Nina Menkes, in dem sie anhand von Filmausschnitten bekannter Regisseure (seit 1896) pointiert zeigt, wie spezifische Kameraeinstellungen und Inszenierungsweisen eine sexistische Kultur abbilden und zugleich hervorbringen.
21:30 | Film und Gespräch
PETITE MAMAN – ALS WIR KINDER WAREN | R: Céline Sciamma | FR 2021 | 72 min | OV mit dt.UT
Gespräch mit Céline Sciamma über die Arbeitsweise zu ihrem aktuellen Film mit Bianca Jasmina Rauch, in englischer Sprache.
Céline Sciamma entwirft in ihrem neuesten Film eine Sprache, in der sie die Zeitebenen verschwimmen lässt und die Generationengrenzen auflöst. Im Zentrum steht die Perspektive der achtjährigen Nelly, die nach dem Tod ihrer Großmutter Zeit in deren Haus verbringt und dort ein gleichaltriges Mädchen kennenlernt, das ihr sehr ähnlich ist.
TICKETS
Montag, 21. November 2022
17:30 bis 19:00 | PANEL II: EINE NEUE FEMINISTISCHE GRAMMATIK IM FILM II
Queere Filmästhetik. Identität und Repräsentation.
Gäste:
Daniel Sea (“The L Word”, “Short Bus”, “Die Lebenden”) – Schauspiel und Konzeptuelle Kunst, USA
Elene Naveriani (Wet Sand, I am truly a drop of sun on earth, Red Ants Bite) – Drehbuch & Regie, Georgien
Andrea Braidt – Film- und Medientheorie mit Forschungsschwerpunkt Gender/Queerfilm, AT
Wie wird Geschlecht über Perspektivierung konstruiert? Wie können wir queere Ästhetiken entwickeln: Bildsprachen, die keine neuen Stereotypen oder Essentialismen produzieren? Wie können Regisseur*innen einen ethischen Umgang mit Menschen und Lebensrealitäten entwickeln, die fragil und marginalisiert sind? In diesem Panel wird im Austausch mit drei Expert*innen aus den Bereichen Schauspiel, Regie und Filmtheorie eine Perspektive entwickelt, die das Spannungsverhältnis von Queerness, Ethik und Repräsentation erforscht.
Offene Diskussion mit internationalen Gästen und dem Publikum, in englischer Sprache
TICKETS
19:30 | Film und Gespräch
WET SAND | R: Elene Naveriani | CH/GE 2021 | 115 min | OV mit engl. UT
Gespräch mit Elene Naveriani über Wet Sand mit Vitoria Monteiro, in englischer Sprache.
WET SAND entwickelt eine Grammatik, die das Nicht-Sehen wollen und das Nicht-Sprechen zum Ausdruck bringt. Ein Film über eine Liebesbeziehung, die nicht gewesen sein durfte. Diese jahrzehntelange geheime Liebe zwischen zwei Männern in einem georgischen Küstendorf löst neue Beziehungen und Begegnungen aus, zieht feine Kreise, macht Risse in das Schweigen.
Ab 21:30 Uhr | Get Together mit den Gästen des Forums den Filmschaffenden von FC Gloria, dieRegisseur*nnen und dem Publikum im Ludwig & Adele / Stadtkino
Tickets ab sofort erhältlich, pro Panel und Film je 7€!
Queere Filmästhetik. Identität und Repräsentation Gäste: Daniel Sea (“The L Word”, “Short Bus”, “Die Lebenden”) – Schauspiel und Konzeptuelle Kunst, USAElene Naveriani (Wet Sand, I am truly […]
Feministische Arbeitsweisen und die Gaze Theory Gäste:Céline Sciamma (Portrait of a Lady on Fire, Girlhood, Petite Maman) – Drehbuch & Regie, FR Christine A. Maier (Grbavica, Quo […]
Nina MenkesUSA 2022 / 107 min
Unter der Regie von Nina Menkes entstand der Dokumentarfilm „Brainwashed: Sex – Camera – Power“ über die Art und Weise, wie die Filmindustrie über viele […]
Céline SciammaFrankreich 2021 / 73 min
Die achtjährige Nelly fährt mit ihren Eltern in das Haus der geliebten, gerade verstorbenen Großmutter, um es auszuräumen. Sie stöbert in den alten Spielsachen und […]
Elene NaverianiSchweiz, Georgien 2021 / 115 min
Der bittertraurig schöne Film nimmt uns mit in die karge Landschaft Georgiens. In einem Dorf am Schwarzen Meer spielen sich Dramen ab, innere wie äußere; […]