Gabor Reisz‘ Film EXPLANATION FOR EVERYTHING bereiste nun schon Festivals weltweit mit einer Geschichte die in vielen Teilen der Welt bei den Menschen resoniert. Eine Polarisierung der Gesellschaft ist in Ungarn, Polen, Frankreich, Deutschland – und nicht zuletzt in Österreich immer deutlicher zu spüren.
Was machen politische Systeme der Spaltung mit uns als Gesellschaft aber auch mit uns als Individuen? Können wir noch miteinander sprechen, oder schreien sich eigentlich alle nur noch an, und möchten nichts als die eigene Meinung hören? Wie können Gräben überwunden werden? Wie kann ein Dialog aussehen der auf gegenseitigem Respekt basiert, und wo findet der statt?
Ausgehend vom Film spricht Stefanie Jaksch, Moderatorin, Kuratorin und Autorin – zuletzt erschien ihr Buch „ÜBER DAS HELLE“ mit dem Politikwissenschaftler Tobias Spöri, der in Wien und Frankfurt am Main studierte und zu politischer Partizipation und Generationen in Zentral- und Osteuropa promovierte. In Wien lehrt er an der Uni Wien, und arbeitet für verschiedene Projekte im Bereich der politischen Bildung.
Einige Artikel von Tobias Spöri sind hier zu finden:
Eastblog – Blog der Forschungsgruppe Osteuropa am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien
ÜBER DAS HELLE von Stefanie Jaksch.
Film & Gespräch
Do, 3. Oktober, 19:30 – TICKETS