Wer wir einmal sein wollten


Özgür AnilÖsterreich 2023 / 82 min

Anna (Anna Suk) jobbt in einer Schauspielschule, wo sie regelmäßig daran erinnert wird, wer sie einmal sein wollte: nämlich Schauspielerin. Nun möchte sie jedoch Jus studieren und arbeitet auch sonst hart für ihre Unabhängigkeit. Als ihr Bruder dann mit einem blauen Auge auftaucht, gerät Anna irgendwo zwischen familiärer Verantwortung und Autonomie zusehends ins Stolpern. Ein Film im Zeichen von unkonventionellem Coming of Age.

WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN ist Özgür Anils erster Langfilm, mit dem er zugleich sein Studium an der Filmakademie Wien abgeschlossen hat. Man könnte die Arbeit einen ungewöhnlichen Coming-of-Age-Film nennen – ungewöhnlich, weil so unaufgeregt und eigenständig erzählt, dass er schon fast wie eine Metapher daherkommt. (Diagonale)

Informationen

Originaltitel
Wer wir einmal sein wollten
Deutscher Titel
Wer wir einmal sein wollten
Länge
82 min
Farbe
Farbe
Fassung
OV
Starttermin
24. Mai 2024
Kamera
Lukas Allmaier
Drehbuch
Özgür Anil
Darsteller
Anna Suk, Augustin Groz, Gregor Kohlhofer, Phillipp Laabmayr, Maya Unger
Festivals & Preise
Max Ophüls Preis '23 für Augustin Groz für "Bester Schauspielnachwuchs",
Diagonale '23
Schnitt
Philipp Mayer
Musik
Benedikt Palier, Alania Gonzalez
Ton
Lara Zill
Kostüm
Marlene Pleyl
Szenenbild
Johanna Mitulla, Patrick Loibl
Produktion
Saskia Arth, Clara König, Filmakademie Wien
Verleih
Stadtkino Filmverleih

News

Premiere: NEW VOICES mit WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN am 24. Mai

Informationen

Originaltitel
Wer wir einmal sein wollten
Deutscher Titel
Wer wir einmal sein wollten
Länge
82 min
Farbe
Farbe
Fassung
OV
Starttermin
24. Mai 2024
Kamera
Lukas Allmaier
Drehbuch
Özgür Anil
Darsteller
Anna Suk, Augustin Groz, Gregor Kohlhofer, Phillipp Laabmayr, Maya Unger
Festivals & Preise
Max Ophüls Preis '23 für Augustin Groz für "Bester Schauspielnachwuchs",
Diagonale '23
Schnitt
Philipp Mayer
Musik
Benedikt Palier, Alania Gonzalez
Ton
Lara Zill
Kostüm
Marlene Pleyl
Szenenbild
Johanna Mitulla, Patrick Loibl
Produktion
Saskia Arth, Clara König, Filmakademie Wien
Verleih
Stadtkino Filmverleih

Läuft im Stadtkino im Künstlerhaus

News

Premiere: NEW VOICES mit WER WIR EINMAL SEIN WOLLTEN am 24. Mai

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere