Før snøen faller


 

Hisham ZamanDeutschland, Irak, Norwegen 2013 / 105 min

Die Odyssee eines kurdischen Jungen quer durch Europa, der durch den Mord an seiner Schwester die Familienehre wiederherstellen soll. Siyar lebt in einem kleinen kurdischen Dorf im Nordirak. Er ist zwar noch ein Teenager, aber seit dem Tod seines Vaters muss er als Familienoberhaupt die Entscheidungen treffen. Als seine ältere Schwester kurz vor ihrer arrangierten Hochzeit verschwindet, wird Siyar auf eine abenteuerliche Reise durch Europa geschickt, um mit einem Ehrenmord sein Ansehen zu retten. In Istanbul lernt er das Straßenmädchen Evin kennen. Als er sie auf seine illegale Reise mitnimmt, verschieben sich mehr und mehr seine Wertvorstellungen… Der erste lange Spielfilm des in Norwegen lebenden, kurdischen Regisseurs Hisham Zaman entführt den Zuschauer ohne erhobenen Zeigefinger in eine Welt, die so nah ist und doch manchmal so fern erscheint.

Eine echte Kinoreise: emotional, toll bebildert und überragend gespielt – neben mehreren Preisen für den Film wurden auch die beiden jungen Hauptdarsteller für ihre Leistungen bereits international auf Festivals ausgezeichnet.

sercavan.at

Informationen

Originaltitel
Før snøen faller
Deutscher Titel
Junge Siyar, der
Länge
105 min
Farbe
Farbe
Fassung
OmdU
Kamera
Marius Matzow Gullbrandsen
Drehbuch
Hisham Zaman, Kjell Ola Dahl
Darsteller
Taher Abdullah Taher, Suzan Ilir, Billey Demirtas
Festivals & Preise
2013
Göteborg International Film Festival: Dragon Award Best Nordic Film
Tribeca Film Festival: Best Cinematography in Narrative Feature Film
Barumi Film Festival: Grand Prix
Duhok International Film festival: Beste kurdische Schauspielerin für Suzan Ilir, Duhok City Award
Abu Dhabi Film Festival, Best Film from the Arab Wolrd
Prishtina International Film Festival: Award for Best Film
International Film Festival Mannheim-Heidelberg: Special Award der Jury
2014
Festroia International Film Festival: Best First Film
Baltic Debuts, Kalinigrad: Bester Regisseur

News

Kurdische Filmtage in Wien

News vom 14.11.2014

Informationen

Originaltitel
Før snøen faller
Deutscher Titel
Junge Siyar, der
Länge
105 min
Farbe
Farbe
Fassung
OmdU
Kamera
Marius Matzow Gullbrandsen
Drehbuch
Hisham Zaman, Kjell Ola Dahl
Darsteller
Taher Abdullah Taher, Suzan Ilir, Billey Demirtas
Festivals & Preise
2013
Göteborg International Film Festival: Dragon Award Best Nordic Film
Tribeca Film Festival: Best Cinematography in Narrative Feature Film
Barumi Film Festival: Grand Prix
Duhok International Film festival: Beste kurdische Schauspielerin für Suzan Ilir, Duhok City Award
Abu Dhabi Film Festival, Best Film from the Arab Wolrd
Prishtina International Film Festival: Award for Best Film
International Film Festival Mannheim-Heidelberg: Special Award der Jury
2014
Festroia International Film Festival: Best First Film
Baltic Debuts, Kalinigrad: Bester Regisseur

News

Kurdische Filmtage in Wien

News vom 14.11.2014

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere