4  Monate, 3 Wochen, 2 Tage


Cristian MungiuRumänien 2007 / 113 min

Die Studentin Gbia ist schwanger und will abtreiben. Im Rumänien der 80er Jahre ein Schwerverbrechen. Dennoch will sie es wagen. Mit der Unterstützung ihrer Freundin Otilia findet sie den schmierigen Herrn Bebe, der den Abort vornehmen will und die Situation der beiden Frauen schamlos ausnutzt.

Visuell minimalistisch, erstaunt dieser Film durch seine Intensität. Im Rumänien der 1980er Jahre versucht sich die Studentin Gabita mithilfe ihrer Mitbewohnerin Otilia eine illegale Abtreibung zu bescha\en. Über das existentielle Verlangen nach diesem grundlegenden Recht hinaus zeigt der Film die Erfahrungen einer Frau in einer rohen, in jeder Hinsicht von Männern dominierten Welt, in der die Angst fest und spürbar
verstrickt ist. Eine unglaublich eindringliche Erzählung über den Kampf um das Recht über den eigenen Körper, das Vertrauen und den Zusammenhalt zwischen Frauen. Der Atem hängt einem bei jeder Entscheidung und Bewegung der Darstellerinnen an der Lippe. „4 Months, 3 Weeks and 2 Days“ ist zweifellos einer der wichtigsten Filme des bisherigen 21. Jahrhunderts und wurde 2007 in Cannes mit der Palme d’Or ausgezeichnet. (Text: Kino und Krawall)

Informationen

Originaltitel
4 luni, 3 săptămâni și 2 zile
Deutscher Titel
4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage
Länge
113 min
Fassung
OmdU
Filmformat
35mm

News

Kino & Krawall: Filmfest von 31. Jänner - 02. Februar

Informationen

Originaltitel
4 luni, 3 săptămâni și 2 zile
Deutscher Titel
4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage
Länge
113 min
Fassung
OmdU
Filmformat
35mm

News

Kino & Krawall: Filmfest von 31. Jänner - 02. Februar

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere