Special Screening zum Thema:
Krisen, Krisen, Krisen wohin wir auch schauen: Klimakatastrophe, Covid, die höchste Inflation seit Jahren und der prognostizierte Abstieg der Mittelschicht, immer teurer werdender Wohnraum, drohende Altersarmut, der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise – wer kennt sich hier noch aus und vor allem: wie soll man dabei noch einen kühlen Kopf bewahren? Dazwischen werden noch so viele Skandale gestreut, dass manch eine:r nur mehr den ungekühlten Kopf in den Sand steckt. Wir sollen die „Zähne zusammenbeißen“, „weniger Ballkleider kaufen“ oder einfach mal den „Deckel auf den Topf geben“ um Strom/Gas zu sparen. Was für eine Rolle Angst und Angstmacherei* hier spielen und was für Lösungsansätze es gäbe, wenn der politische Wille vorhanden wäre, darüber sprechen wir nach dem Dokumentarfilm FÜR DIE VIELEN – DIE ARBEITERKAMMER WIEN von Constantin Wulff.
Wir freuen uns auf:
Markus Marterbauer (Chefökonom der AK Wien) – Neues Buch von Markus Marterbauer und Martin Schürz „Angst & Angstmacherei – Für eine Wirtschaftspolitik, die Hoffnung macht“ – Erscheinungstermin 26.9., Hanser Verlag
Constantin Wulff (Regisseur & Produzent des Filmes)
Tanja Wehsely (Geschäftsführerin Volkshilfe Wien)
Moderation: Patricia Huber (Chefredakteurin kontrast.at)
Ablauf:
19:00 Uhr Filmbeginn direkt danach Gespräch (ca. 21:00 Uhr)
FÜR DIE VIELEN – DIE ARBEITERKAMMER WIEN von Constantin Wulff
Als gesetzliche Interessensvertretung ist die Arbeiterkammer (AK) täglich Anlaufstelle für Menschen, die um ihre Rechte kämpfen. Der Dokumentarfilm FÜR DIE VIELEN – Die Arbeiterkammer Wien beschreibt diese einzigartige Institution in einem Schlüsselmoment: Im Direct-Cinema-Stil porträtiert Regisseur Constantin Wulff die Arbeiterkammer während der Vorbereitungen für ihr 100-Jahr-Jubiläum. Die vielseitigen Einblicke zeigen, wie sich die Aufgaben der AK mit Digitalisierung und Globalisierung geändert haben. Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie wird zur nächsten großen Herausforderung…
FÜR DIE VIELEN ist das Porträt einer Institution zwischen reicher Vergangenheit und ungewisser Zukunft – sowie des gesellschaftlichen Ausnahmezustands der Gegenwart an sich.
Trailer | Tickets