Erste Filmhighlights der DIAGONALE 2025: PERLA von Alexandra Makarová
Wir freuen uns bereits zwei Wochen vor der offiziellen Programmveröffentlichung bekannt geben zu können, dass der neue Film der Regisseurin Alexandra Makarová, PERLA, am 29. März seine Österreich-Premiere im Rahmen der Diagonale ’25 feiern wird.
PERLA, eine österreichisch-slowakische Koproduktion der Golden Girls Film mit Hailstone und der Ruth Beckermann Filmproduktion, ist das erste Projekt, das im Rahmen des Drehbuchprogramms If she can see it, she can be it ausgezeichnet und realisiert wurde. In der Hauptrolle ist die slowakische Film- und Theaterschauspielerin Rebeka Poláková, Mitglied des Ensembles des Slowakischen Nationaltheaters, zu sehen, die an der Seite von Simon Schwarz erstmals auch das österreichische Kinopublikum begeistern wird.
Ein Film über die Möglichkeit der Veränderung und über die Kraft, die es dazu braucht – ein großes Gegenwartsdrama, als Österreichpremiere und Special Presentation auf der Diagonale zu sehen. In Kooperation mit dem Drehbuchforum Wien findet während des Festivals ein Let’s talk about scripts! mit Alexandra Makarová zu Perla statt, moderiert von Mirjam Unger.
PERLA ist ab 11. April 2025 in den österreichischen Kinos zu sehen und wird von mehreren Special Screenings in Anwesenheit der Regisseurin, der Darsteller*innen und des Filmteams begleitet.