DIE SICHERE GEBURT: Film & Gespräch am 15. Oktober
Am 15. Oktober um 12:00 findet ein Special Screening des Dokumentarfilms DIE SICHERE GEBURT in Anwesenheit der Regisseurin Carola Hauck statt. Im Anschluss an den Film gibt es ein Podiumsgespräch.
Der Film geht der Frage nach, was eine physiologische Geburt sicher macht und wodurch sie gestört wird. Was sind die Folgen von Interventionen auf den Geburtsverlauf, für Mutter und Kind und auch für die zukünftige Gesellschaft?
In Interviews schildern Frauen und Paare ihre Erlebnisse vor, während und nach der Geburt. Deutsche und internationale Forscher, Hebammen und Ärzte wie Ina May Gaskin (USA) und Michael Odent (GB) teilen ihre Erfahrungen und den aktuellen Stand der Forschung in der Geburtshilfe.
Klassische medizinisch-wissenschaftliche Illustration visualisiert die anatomischen Verhältnisse und die Wirkung der Hormone unter der Geburt. Die animierten Cartoons zeigen auf lustige und trockene Weise die tägliche Routine auf Geburtsstationen.
Die Filmemacherin hat den Film hergestellt, um werdende Eltern aufzuklären. So soll der Druck auf die interventionsreiche Geburtsmedizin entstehen, der notwendig ist, um diese wieder zu einer Geburtshilfe oder besser sogar einer Geburtsbegleitung werden zu lassen.
Neben dem Film und dem Gespräch wird ein vegetarisches und ein veganes Buffet angeboten.