LUX AUDIENCE AWARD

21. September 2021

Am 21. September wird europaweit der LUX AUDIENCE AWARD gefeiert - und zwar so wie es sich gehört: im Kino! Wir freuen uns sehr als Spielort für Österreich ausgewählt worden zu sein - und den Gewinnerfilm COLLECTIVE von Alexander Nanau zeigen zu dürfen! Anschließend gibt es ein Live Q&A - das aus einem Pariser Kino zu uns übertragen wird.

Der Eintritt für die Vorstellung ist frei! Tickets per Email unter stadtkino@stadtkinowien.at reservieren, oder telefonisch. Ticketausgabe an der Kinokassa am Veranstaltungsabend.

Dienstag, 21. September um 19:00 | COLLECTIVE | Regie: Alexander Nanau, RU/LX 2019, 109 min + LIVE Q&A

SYNOPSIS

2015 starben bei einem Brand im Bukarester Club „Colectiv“ 27 junge Menschen wegen mangelnder Sicherheitsvorkehrungen. Wütende Proteste waren die Folge. Doch es kam noch schlimmer: 37 Verletzte starben aufgrund desaströser Verhältnisse in den Krankenhäusern, unter anderem wurden verdünnte Desinfektionsmittel verwendet. Regisseur Nanau folgt einer Gruppe von Journalist*innen, die diesen beispiellosen Skandal aufdeckten, und dem neuen Gesundheitsminister, der nach den Protesten eingesetzt wurde. Ein Dokumentarfilm als schockierender Politthriller. (Andreas Ungerböck für Crossing Europe)

TRAILER | WEBSITE