Bertrand BonelloFrankreich 2019 / 103 min
Die jugendliche Fanny genießt das Privileg, auf die Maison d’éducation de la légion d’honneur, eine Elitehochschule in der Nähe von Paris, zu gehen. Sie nimmt ihre Schulbildung sehr ernst, gönnt sich aber dennoch nächtliche Treffen mit ihren Klassenkameradinnen im Kunstraum des altehrwürdigen Internats. Als Mélissa neu in die Klasse kommt, wird sie schnell in den Kreis der nachtaktiven Mädchen aufgenommen – die sich besonders von den Voodoo-Ritualen faszinieren lassen, die in Mélissas aus Haiti stammender Familie seit Generationen praktiziert werden. Als Fannys Freund mit ihr Schluß macht, sucht sie Mélissas Tante auf und bittet sie um magische Hilfe …
Regisseur Bertrand Bonello (u. a. NOCTURAMA, SAINT LAURENT) schlägt mit seinem neuen Film einen Bogen von der Gegenwart über das Haiti der 1960er Jahre bis in die französische Kolonialgeschichte. Mystisch, geheimnisvoll und faszinierend.
"Eine etwas andere Art von Zombie-Film: Zwischen Haiti zu Beginn der 1960er-Jahre und einem Mädchengymnasium im heutigen Paris spielt sich diese fantastisch angehauchte Geschichte ab. Dort wird ein Mann durch eine Voodoo-Attacke zum versklavten Zombie, hier versucht seine verwaiste Enkelin Anschluss an ihre Mitschülerinnen zu finden. Kunst und Kitsch sind die Pole, in deren Mitte sich der Film einpendelt, stets verdunkelt vom langen Schatten des Kolonialismus." (Falter)
„Zombi Child hypnotisiert und geht unter die Haut!“ Little White Lies
„Legt stilvoll die Wurzeln des Zombie-Mythos frei.“ The Playlist
„Poetisch und bewegend.“ SciFiNow