Toz Bezi


Ahu Öztürk 2015

Nesrin und Hatun sind Kurdinnen und arbeiten als Putzfrauen in Istanbul. Während Nesrin mit ihrer kleinen Tochter versucht ohne den davongelaufenen Ehemann und Vater auszukommen und dringend eine feste Anstellung bräuchte, träumt ihre Freundin Hatun von einem Leben im schicken Stadtteil Moda, wo sie die Wohnungen ihrer gutbürgerlichen Mittelschichtskundinnen putzen. Hatuns Wunsch nach sozialem Aufstieg ist so groß, dass die Muslima dafür sogar in einer christlichen Kirche betet. Ahu Öztürks Spielfilmdebüt, das dieses Jahr auf der Berlinale seine Weltpremiere feierte, ist das sensible und ganz und gar unsentimentale Portrait einer Frauenfreundschaft. Über das Private der Nähe und der Konflikte zwischen Nesrin und Hatun hinaus zeichnet Öztürk jedoch scheinbar ganz beiläufig auch das Bild einer Gesellschaft, in der soziale und ethnische Herkunft unüberwindbare Hindernisse sein können.

Informationen

Originaltitel
Toz Bezi
Deutscher Titel
Toz Bezi

News

Sercavan 2016 - Kurdische Filmtage

News vom 21.11.2016

Informationen

Originaltitel
Toz Bezi
Deutscher Titel
Toz Bezi

News

Sercavan 2016 - Kurdische Filmtage

News vom 21.11.2016

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere