The General


 

Buster Keaton, Clyde BruckmanUSA 1926 / 81 min

The General, eine der großen und dauerhaften Stummfilmkomödien, bezieht seinen Titel von dem Namen der Maschine, um den sich der ganze Film dreht. Es ist eine durch Unionstruppen entführte Lokomotive, die der Südstaatenheld mitsamt seiner Angebeteten rettet. The General erhält seine humoristischen Glanzlichter dadurch, daß er Geschehnisse von wilder Komik vor einem authentisch rekonstruierten Hintergrund ablaufen läßt, dessen oft außerordentliche visuelle Schönheit an die Bürgerkriegsfotografien Matthew Bradys erinnert. (Buchers Enzyklopädie des Films) Buster Keaton: "Ich bin auf diesen Film stolzer als auf jeden anderen, den ich gemacht habe. Ich habe ein Blatt aus dem Geschichtsbuch genommen und mich in allen Details daran gehalten."

Informationen

Originaltitel
The General
Deutscher Titel
Der General
Länge
81 min
Farbe
Schwarzweiß
Filmformat
35mm
Bildformat
1,33 (4:3)
Starttermin
20. Mai 2004
Kamera
J.Devereux Jennings, Clyde Bruckman
Drehbuch
Buster Keaton
Darsteller
Buster Keaton, Marion Mack, Glen Cavender
Schnitt
Sherman Kell
Musik
Joe Hisaishi (Restaurierte Fassung)
Produktion
Buster Keaton Productions
Verleih
Stadtkino Filmverleih

News

Klassiker von Charlie Chaplin & Buster Keaton im Stadtkino

News vom 06.12.2018

Informationen

Originaltitel
The General
Deutscher Titel
Der General
Länge
81 min
Farbe
Schwarzweiß
Filmformat
35mm
Bildformat
1,33 (4:3)
Starttermin
20. Mai 2004
Kamera
J.Devereux Jennings, Clyde Bruckman
Drehbuch
Buster Keaton
Darsteller
Buster Keaton, Marion Mack, Glen Cavender
Schnitt
Sherman Kell
Musik
Joe Hisaishi (Restaurierte Fassung)
Produktion
Buster Keaton Productions
Verleih
Stadtkino Filmverleih

News

Klassiker von Charlie Chaplin & Buster Keaton im Stadtkino

News vom 06.12.2018

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere