Martin ArnoldÖsterreich 2011 / 4 min
“Shadow Cuts” (2010), “Soft Palate” (2010) und “Self Control” (2011) sind die ultimativen Kurzfilme für all jene, die Trickhelden wie Micky Maus, Pluto & Co. unter veränderten Vorzeichen begutachten wollen. Im Fehlleistungs- und Dauerdefekt-Kino des Martin Arnold hat es seit jeher besonders viel Spaß und Schrecken erzeugt, wenn scheinbar kompakte Rechtschaffenheit in Loops und Rhythmusstörungen plötzlich dem hinter ihr lauernden Triebstau freie Bahn ließen: Man denke nur an das Frühstück mit Gregory Peck in “Passage à l’acte” (1993) oder die Szenen in “Alone. Life wastes Andy Hardy” (1998), in denen Martin Arnold aus den unbewussten Tiefen des Films inzestuöse Szenen zwischen Mutter und Sohn extrapoliert. In seinen neuen Arbeiten kommen die Comic-Figuren des Found Footage zu voller Geltung. Es geht um die Ehrenrettung der Maus, die wir immer unterschätzt haben. Wir werden sehschwache Zeugen der Deanimation animierter Happy-End-Sequenzen: “Den temporär erblindeten Figuren auf der Leinwand stehen temporär erblindete BetrachterInnen gegenüber. Auch ihnen zerbricht die Wahrnehmung in den Dunkelphasen der Projektion.” (Martin Arnold)
Self Control wird österreichweit als offizieller Stadtkino-Vorfilm zu LE HAVRE vorgeführt.
White thunderbolts, flying ears and a clenched fist. A short cartoon sequence from the 1940s is split into its graphical components, the layering of the drawn forms, created by different graphic artists, is undone. If then displayed individually, the original events largely remain in the dark. Body parts are held in nothingness. Are they human or animal? A character, most probably. Figuratively, the images of hands and snout are sometimes reminiscent of Edvard Munch’s “The Scream”. Every now and then the tie-long tongue also seems to herald the Rolling Stones logo designed decades later: Edvard, Mick and Jerry? In any case, there’s white thunderbolts and flying, flushed ears. And while the right hand looks lost in an effort to form a fist, eventually the left hand comes into the picture, armed with a brick. And hits back.