Sang Sattawat


 

Apichatpong WeerasethakulFrankreich, Österreich, Thailand 2006 / 105 min

Die Beziehung von Mozart zum thailändischen Filmemacher Apichatpong Weerasethakul ist vielleicht ein wenig vage: "Ich bin kein Mozart-Fan", sagt der Regisseur, "aber wenn ich seine Musik höre, höre ich ihre fließende, wasserartige Qualität. Ich höre, wie die Musik in ihrer Vorwärtsbewegung verscheidene Formen anzunehmen scheint." Nun hat Weerasethakul für das von Peter Sellars konzipierte Festival "New Crowned Hope" einen Film realisiert. Er heißt Sang Sattawat (Syndromes and a Century), und wie schon die früheren Arbeiten des Regisseurs, mit denen er sich in der internationalen Filmwelt (Zuletzt 2010 mit dem großen Preis in Cannes; Goldene Palme für "Uncle Boonmee", Anm.) als einer der wesentlichen Autoren etablieren konnte, hat er ein zweiteilige Struktur. Die erste Hälfte spielt in einem Krankenhaus im Dschungel, die zweite in der Großstadt. Die Szenen – etwa ein Gespräch zwischen einem Mediziner und einem Mönch – spiegeln sich, wobei die Kameraperspektive verkehrt wird. Formen, Motive, Blicke lösen sich ab, eine Liebesgeschichte wiederholt sich, scheitert aber beide Male an Hindernissen. Vage oder nicht, man muss in diesem visuell betörenden Film nicht unbedingt Mozart aufspüren, um seine mehr an der Idee der Reinkarnation geschulte Abfolge der Zeiten schätzen zu können.

Weerasethakul geht es um Transformationen – man mag dabei an die "Zauberflöte" denken –, er bildet keinen linearen Prozess ab, sondern untersucht ein Wechselspiel der Formen, in dem sich schon einmal eine Orchidee in den Windungen eines futuristischen Rohrs wiederfinden lässt. Der ganze Film gleicht einer Versuchsanordnung, in der Technologie und Natur, Wissenschaft und spirituelle Verfahren keinen Gegensatz bilden, sondern von derselben Sehnsucht des Menschen nach Heilung erzählen.

"Sang Sattawat" ist einer von sieben Filmen, die Peter Sellars gemeinsam mit Simon Fields, dem ehemaligen Direktor des Filmfestivals Rotterdam, im Rahmen der Wiener Festwochen in Auftrag gegeben hat.

Dominik Kamalzadeh, Der Standard

Informationen

Originaltitel
Sang Sattawat
Deutscher Titel
Syndromes and a Century
Länge
105 min
Farbe
Farbe
Fassung
OmdU
Filmformat
35mm
Bildformat
1,85
Starttermin
18. Juni 2010
Kamera
Sayombhu Mukdeeprom
Drehbuch
Apichatpong Weerasethakul
Darsteller
Sakda Kaewbuadee, Nantarat Sawaddikul, Jaruchai Iamaram, Sophon Pukanok, Jenjira Pongpas, Arkanae Cherkam, Nu Nimsomboon, Jenjira Jansuda
Schnitt
Lee Chatametikool
Ton
Koichi Shimizu, Akritchalerm Kalayanamitr
Produktion
New Crowned Hope, Kick the Machine Films, Ann Sanders Films, BackUp Films,
Verleih
Stadtkino Filmverleih

News

Sommerkino 2015

News vom 30.06.2015

Informationen

Originaltitel
Sang Sattawat
Deutscher Titel
Syndromes and a Century
Länge
105 min
Farbe
Farbe
Fassung
OmdU
Filmformat
35mm
Bildformat
1,85
Starttermin
18. Juni 2010
Kamera
Sayombhu Mukdeeprom
Drehbuch
Apichatpong Weerasethakul
Darsteller
Sakda Kaewbuadee, Nantarat Sawaddikul, Jaruchai Iamaram, Sophon Pukanok, Jenjira Pongpas, Arkanae Cherkam, Nu Nimsomboon, Jenjira Jansuda
Schnitt
Lee Chatametikool
Ton
Koichi Shimizu, Akritchalerm Kalayanamitr
Produktion
New Crowned Hope, Kick the Machine Films, Ann Sanders Films, BackUp Films,
Verleih
Stadtkino Filmverleih

News

Sommerkino 2015

News vom 30.06.2015

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere