Das Austrian Institute of Technology (AIT) lädt ein:
Seit Ende des zwanzigsten Jahrhunderts konzentriert sich die technologische Entwicklung zunehmend auf die Erweiterung des menschlichen Körpers. So entwickeln sich aus der Biotechnologie und der Medizintechnik neue Anwendungen, die nicht nur Krankheiten behandeln, sondern auch die Fähigkeiten gesunder Menschen verbessern sollen. Die Maschine Mensch wird neu entworfen.
Das lässt sich auch in den Fortschritten der Neurotechnologien und der Konvergenz mit Künstlicher Intelligenz beobachten. Die Aussicht, menschliche Fähigkeiten über die natürlichen Grenzen hinaus zu verbessern, wirft kritische rechtsstaatliche, ethische, menschenrechtliche und weitere gesellschaftliche Fragen auf. Die langfristigen Auswirkungen sind unbekannt, und die Gefahren, die sich aus einer potenziell diskriminierenden, missbräuchlichen oder ausbeuterischen Nutzung dieser Technologien ergeben, sind groß.
Für die Veranstaltung „Re-Engineering Human Nature“ lädt das Austrian Institute of Technology zu einem Zukunftsdialog mit Filmscreening in das Stadtkino in Wien ein. Mit geladenen Expert:innen und einem interessierten Publikum werden auf zwei Panels die Chancen und Risiken dieser Technologie diskutiert. Das erste Panel befasst sich mit „Menschenrechten, Ethik und Sicherheit der Neurotechnologien“. Im Anschluss bieten Filmvorführungen des BIO·FICTION Science Art Film Festival Impulse für das zweite Panel, das sich mit „Zukunftsvisionen der Neurotechnologien“ auseinandersetzt. Die Veranstaltung ist eine Kollaboration zwischen dem Austrian Institute of Technology (AIT), dem Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) und der Biofaction KG. Die Filme werden in Zusammenarbeit mit dem BIO-FICTION Science, Art & Film Festival präsentiert.
Mittwoch, 4. Dezember 2024, 16:30 – 20:00 Uhr
Moderation: Claudia Reinprecht (BMEIA) & Wenzel Mehnert (AIT)
Der Eintritt ist frei; Um Anmeldung wird gebeten: https://survey.alchemer.eu/s3/90771063/Reingeering-Human-Nature
Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.ait.ac.at/news-events/single-view/detail/8544?cHash=6c080897afded803ecab04dce59fa95f
Programm
16:30 Begrüßung von Matthias Weber (AIT) & Präsentation des AIT Foresight Brief zu Neurotechnologien
17:00 Panel Diskussion I : „Menschenrechte, Ethik und Sicherheit der Neurotechnologien“
Gäste: Elisabeth Staudegger (Uni Graz); Daniel Hikes-Wurm (BMLV); Eugen Dolezal (Uni Wien);
18:00 Kurze Pause
18:10 Filmscreening BIO·FICTION; Kurzfilme zu Neurotechnologien+Einleitung von Sandra Youssef (Biofaction)
Das Screening findet auf Englisch statt.
19:00 Panel Diskussion II : „Zukunftsvorstellungen von Neurotechnologien“
Gäste: Christopher Coenen (KIT); Alexander Lechner (g.tec); Erika Mondria (Ars Electronica)
20:00 Getränke und Snacks in der Lounge