La cérémonie


Claude Chabrol 1995 / 112 min

"Isabelle Huppert wurde von Claude Chabrol selbst als seine Lieblingsdarstellerin bezeichnet. Mit ihr drehte er 1995 den Psychothriller Biester (La cérémonie) - eine grausige Geschichte über Sozialneid und Schamgefühle, die in mörderischen Impulsen gipfeln." (Süddeutsche Zeitung)

Eine Bürgerfamilie sucht ein Hausmädchen für den Landsitz. Die ausgewählte Frau erweist sich als pflichtbewusst, wenn auch verstockt. Sie hat ein Geheimnis zu verbergen. Das Verhältnis zur glücklichen Familie wird zusätzlich belastet, als sich das Hausmädchen mit einer aufrührerischen Postbeamtin aus dem Ort anfreundet, die ihren Zorn auf das als repressiv empfundene, kulturbeflissene gutbürgerliche Leben anstachelt. Während die Salzburger Festspiele im Fernsehen laufen, explodiert der aufgestaute Klassenhass. Eines von Chabrols absoluten Meisterwerken, ein mit astronomischer Genauigkeit und traumgleicher Unabänderlichkeit voranschreitender psychologischer Thriller, an dessen Ecken surrealer Humor mit Echos von Buñuel lauert. Claude Chabrol: "Ich habe Industrielle sagen hören, dass der Klassenkampf vorbei ist. Aber es steht ihnen wirklich nicht zu, das zu entscheiden."

C.H., Österreichisches Filmmuseum

Informationen

Originaltitel
La cérémonie
Deutscher Titel
Biester
Länge
112 min
Farbe
Farbe
Filmformat
35mm
Verleih
Prokino

Informationen

Originaltitel
La cérémonie
Deutscher Titel
Biester
Länge
112 min
Farbe
Farbe
Filmformat
35mm
Verleih
Prokino
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere