Freies Kino: Morgen


Christian Helbock / Markus Lobner

Das Programm “MORGEN" will keinen wissenden Überblick über Dinge geben, die nicht fassbar sind. Vielmehr sind es vorsichtige Annäherungen und Fragen, die hier gestellt werden. Es sind intime Einblicke in vermeintliche Nebenschauplätze, die wir zu sehen und zu hören bekommen. Das Material der Welt ist selten geordnet. Er offenbart sich als eine Polyphonie von Unverständlichkeiten und Merkwürdigkeiten. Er materialisiert sich in Pathos und Komik, in Lakonie und Unermesslichkeit. Der Film ist eine stupende Suche nach Spuren. Meistens fragmentarisch. Oft seltsam. Aber immer künstlerisch.

Attendant (Walking in Susan Philipsz´s “Part File Score” in Hamburger Bahnhof Berlin), 2014, 4:30 min
Dieser Kurzfilm ist die nicht autorisierte Versuchsanordnung eines Museumbesuchs mit Kamera. Untersuchungsgegenstand ist der Berliner Ausstellungsort, Protagonist ein Museumswärter, der inmitten der Klangwelt Hanns Eislers seine beschwerlichen Runden zieht. „Attendant“ führt die 24-Kanal-Sound-Installation von Susan Philipsz wieder zu ihrem Ausgangsmaterial, den filmmusikalischen Kompositionen des Komponisten, zurück. 

Freunde und Komplizen, Wiener Festwochen, Tsai Ming-Liang, 2014, 3:30 min
Anlässlich der Einrichtung der Film-Installation „It´s a dream“ im Rahmen der Wiener Festwochen in der damaligen Passage-Galerie des Künstlerhauses nähern sich Helbock/Lobner dem chinesisch-malaysischen Filmregisseur Tsai Ming-Liang und seinem somnabulen Hauptdarsteller Lee Kang-sheng in einer flüchtigen Skizze, in einer kurze Notiz, an.

Freunde und Komplizen, Wiener Festwochen, Interview Alexander Kluge, 2014, 4:30 min
Ein Interview zum Thema Interview mit dem Altmeister des Genres selbst. Der Film zeigt zugleich das, wovon es spricht. Was ist die Aufgabe eines Fragenden? Darf man das Mikrofon sehen? Warum Edgar Reitz und Heiner Müller grundsätzlich nicht antworten und weshalb das Format 16:9 nur eines für liegende Katzen ist. Ein kurzweiliges Gespräch über das gemeinsame Sprechen, präzise ins Bild gesetzt. 

Die Kunst der Frau (1910), 2015, 7 min
Diese Arbeit inszeniert die Kritik auf die gleichnamige Secessionsausstellung der Vereinigung bildender Künstlerinnen Österreichs als filmisches Kammerspiel. Kamera(mann) und Akteur performen sich in einen oberflächlichen Schwindel. „Zwei zirkuläre Bewegungen, zwei „bildende“ (abbildende) Gesten, kreisen um die Kernaussage männlicher Kritik zur Ausstellung Die Kunst der Frau und dekonstruieren sowohl Aussage wie bildende/abbildende Gesten: Abbildung und damit Festschreibung werden gestört.“ (Barbara Steiner) 

(Pause mit Gespräch)

Morgen. Herbert Brandl - eine Annäherung, 2022, 45 min
Das ist kein Künstlerporträt im üblichen Sinne, davon gibt es schon genug. Es ist auch keine gewöhnliche Dokumentation einer ausserordentlichen Ausstellung im Kunsthaus Graz. Es geht auch nicht um Kunst im Zeichen einer Pandemie und der Schliessungen rundherum, die wir als Lockdowns in unseren Sprachgebrauch übernommen haben. Und doch ist der Film “Morgen" ein bisschen von allem. 

Freies Kino
12. Dezember 2023
20:00 Uhr
Freier Eintritt, Zählkarten an der Abendkassa

Eine Veranstaltung vom Künstlerhaus

Informationen

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