Ökosoziales Forum Österreich veranstaltet am Mittwoch den 29. November um 17:30 einen Film- & Diskussionsabend über moderne Landwirtschaft.
Haben Sie sich je gefragt, ob Landwirtschaft ohne Pflanzenschutzmittel möglich ist? Tofu statt Schnitzel – oder beides? Und was tut die Landwirtschaft gegen den Klimawandel? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um das Thema moderne Landwirtschaft wollen wir gemeinsam mit Ihnen und Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis näher beleuchten. Seien Sie dabei und reden Sie mit!
Die Moderation des Abends übernehmen Florentine Kanzler (Studentin an der Universität für Bodenkultur Wien) und Martin Hosner (Kommunikationsreferent, Ökosoziales Forum Österreich & Europa).
Programm:
17:30 Uhr | Filmpremiere
I: “Moderne Landwirtschaft: Wie Pflanzenschutz unsere Ernährung sichert”
II: „Moderne Landwirtschaft: Wie Innovation unser Klima schützt“
18:00 Uhr | Begrüßung Hans Mayrhofer, Generalsekretär des Ökosozialen Forums Österreich & Europa
18:10 Uhr | Publikumsdiskussion
Martin Gerzabek, Ökologe und Bodenkundler an der Universität für Bodenkultur Wien & Präsident der Christian Doppler Forschungsgesellschaft
Valentina Gutkas, Landwirtin & Studentin an der Universität für Bodenkultur Wien
Bernhard Föger, Leiters des Geschäftsfelds Ernährungssicherung, Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit
Hannes Royer, Bio Bergbauer & Gründer Land schafft Leben
Ab 19:15 Uhr Ausklang bei Wein & Snacks
Die Veranstaltung findet im Rahmen des vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft und den Bundesländern finanzierten Projektes „fragen säen. antworten ernten.“ statt. Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier. Die Kurzfilme wurden in Kooperation mit der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) produziert.
Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung
Fotocredit: © pexels.com/jetshootscom