Der Weg ins Freie (Teil 1 und 2)


Karin BrandauerÖsterreich 1983 / 2 mal 90 min

Baron Georg von Wergenthin (Klaus Maria Brandauer) kann sich nicht so recht entscheiden, was er mit seinem Leben anfangen soll. Sehr gern hat er sie schon, die selbstbewusste Beamtentochter Anna Rosner (Krista Posch), aber heiraten will er sie doch nicht, auch wenn sie mittlerweile ein Kind von ihm erwartet. Und beruflich könnte er mehr Energie in seine Komponistenlaufbahn stecken, oder soll er doch Kapellmeister werden? In diesem Porträt der Wiener Bourgeoisie um 1900 ist das nicht die einzige Anspielung auf eine gewisse Unentschlossenheit der österreichischen Seele. Viel entschlossener ist da schon Anna, die ihr Kind nicht hergeben will, wie es um diese Zeit in solchen Situationen üblich war. Für uns eine vergangene Welt mit Salongesprächen über Sozialdemokratie, Zionismus und den letzten Gesellschaftsklatsch. Aber doch wirkt manches so vertraut, als hätte sich nichts verändert.

Nach dem Film Publikumsgespräch mit Christian Berger (Kamera), Marika Green (Schauspielerin) und Heide Kouba (Drehbuch).

Informationen

Originaltitel
Der Weg ins Freie (Teil 1 und 2)
Deutscher Titel
Der Weg ins Freie (Teil 1 und 2)
Länge
2 mal 90 min
Farbe
Farbe
Fassung
DF
Filmformat
digital
Kamera
Christian Berger
Drehbuch
Heide Kouba
Darsteller
Marika Green, Klaus Maria Brandauer Krista Posch

Informationen

Originaltitel
Der Weg ins Freie (Teil 1 und 2)
Deutscher Titel
Der Weg ins Freie (Teil 1 und 2)
Länge
2 mal 90 min
Farbe
Farbe
Fassung
DF
Filmformat
digital
Kamera
Christian Berger
Drehbuch
Heide Kouba
Darsteller
Marika Green, Klaus Maria Brandauer Krista Posch
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere