Der Papst ist kein Jeansboy


 

Sobo SwobodnikDeutschland, Österreich 2011 / 74 min

Frucade oder Eierlikör?, lautete die rituelle Eingangsfrage des schwergewichtigen Hermes Phettberg in der Nette-Leit-Kultshow, die in den 90ern im österreichischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, als man sich noch traute, einen bekennenden Schwulen, Sadomaso-Anhänger und Provokateur auf die Menschheit loszulassen. Phettberg ist nun Österreichs bekanntester Sozialhilfeempfänger und Dauerpatient mit einer eindrucksvollen Liste an überstandenen Schlaganfällen, einem Herzinfarkt und Blasenschwäche. Schwerfällig und bucklig schlurft er, fast 100 Kilo leichter, durch seine zugemüllten Räume. Der Körper ist zwar ein einziger „Scheiterhaufen“ und das Sprechen fällt ihm schwer, aber das Hirn arbeitet weiterhin im Stakkato. Der immer wieder neu ansetzende retardierende Rederhythmus hat in seiner Diktion nun schon die höheren Weihen einer Thomas-Bernhard-Anmutung erlangt. Sobo Swobodnik beobachtet Phettberg in den traurigen Niederungen seines Alltags, ein Mensch in einem Körper, der nicht mehr gehorcht. Die einsamen Stunden gehören seinem Tagebuch, das er täglich ins Internet stellt. Das einstige „Gesamtkunstwerk“ mutiert zu einem modernen Märtyrer, der an sich und der Welt zu zerbrechen droht und dennoch voller Botschaften steckt. Eine Randexistenz, die es mal bis zur Volksbelustigung geschafft hat, nun aber ihren Preis für alle Süchte und Sublimierungen zahlt. Swobodnik inszeniert diesen Schwebezustand zwischen Leben-Wollen und Sterben-Müssen als eindrucksvolles, radikales Passionsspiel in Schwarz und Weiß.

Cornelia Klauß (DOK Leipzig)

Informationen

Originaltitel
Der Papst ist kein Jeansboy
Deutscher Titel
Der Papst ist kein Jeansboy
Länge
74 min
Farbe
schwarz/weiß
Fassung
OV
Filmformat
DCP
Bildformat
1,78 (16:9)
Verfügbar als
DCP
Starttermin
05. Juli 2013
Kamera
Sobo Swobodnik
Drehbuch
Sobo Swobodnik
Darsteller
Hermes Phettberg
Festivals & Preise
2011
Saarbrücken, 33. Filmfestival, MAX-OPHÜLS-PREIS, bester Dokumentarfilm
Leipzig, Festivalteilnahme, 54. Internationales Dokumentarfilmfestival
2012
Diagonale
Schnitt
Stefanie Kosik
Musik
Johann Sebastian Bach eingespielt von Malte Eiben
Ton
Helen Neikes
Verleih
Stadtkino Filmverleih

Informationen

Originaltitel
Der Papst ist kein Jeansboy
Deutscher Titel
Der Papst ist kein Jeansboy
Länge
74 min
Farbe
schwarz/weiß
Fassung
OV
Filmformat
DCP
Bildformat
1,78 (16:9)
Verfügbar als
DCP
Starttermin
05. Juli 2013
Kamera
Sobo Swobodnik
Drehbuch
Sobo Swobodnik
Darsteller
Hermes Phettberg
Festivals & Preise
2011
Saarbrücken, 33. Filmfestival, MAX-OPHÜLS-PREIS, bester Dokumentarfilm
Leipzig, Festivalteilnahme, 54. Internationales Dokumentarfilmfestival
2012
Diagonale
Schnitt
Stefanie Kosik
Musik
Johann Sebastian Bach eingespielt von Malte Eiben
Ton
Helen Neikes
Verleih
Stadtkino Filmverleih

Links

Ö1

DerStandard
Textverkehr zwischen Hermes Phettberg und Redakteur Rainer Schüller anlässlich der Papstwahl 2005

Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere