Das Haus meines Vaters


Ludwig WüstÖsterreich 2013 / 65 min

Andrej lebt in Frankfurt. Ein Anruf lässt ihn an den Ort seiner Kindheit zurückkehren, in das Haus seines Vaters. Mit Handkamera in einer beinahe durchgängigen Einstellung gefilmt, wird der Besuch zur Spurensuche mit ungewissem Ziel. Das Vergangene vermittelt sich über den Dialog mit einer ehemaligen Schulfreundin, vielmehr aber noch über das Dazwischen – Gesten und Gesprächspausen. Eine Übung in Unmittelbarkeit, packend unaufgeregt.

Meine Familie lebte über viele Generationen in einem kleinen Dorf in Bayern. Nach dem Krieg wollte mein Vater dort nicht mehr wohnen. Eines Tages erreichte ihn aber ein Anruf seiner Mutter, die ihm befahl, endlich „heimzukommen“. Viele Jahre später wollte mir mein Vater das gleiche Versprechen abringen: Wenn ich einmal ins Ausland ginge, sollte ich wieder nach Hause kommen, sobald er es wünschte. Intuitiv erkannte ich, dass dies falsch wäre, und entschied mich, irgendwann für immer wegzugehen. Davor wollte mir mein Vater sein Haus vermachen, ich lehnte ab. Er selbst aber gehorchte seiner Mutter und zog mit seiner Familie in das „Kuhdorf“. Er weigerte sich fortan, Oberpfälzer Dialekt zu sprechen, und kommunizierte in einem steifen Hochdeutsch. Später wollte er das gesamte Anwesen umbauen, damit alle Kinder dort bis an ihr Lebensende wohnen sollten. Das wäre der Plan meines Vaters gewesen. Er ging nicht in Erfüllung, Gott sei’s gedankt. Ludwig Wüst

film pla.net, Ludwig Wüst

Informationen

Originaltitel
Das Haus meines Vaters
Deutscher Titel
Das Haus meines Vaters
Länge
65 min
Farbe
Farbe
Fassung
OV
Kamera
Klemens Koscher
Drehbuch
Ludwig Wüst
Darsteller
Nenad Smigoc, Martina Spitzer
Schnitt
Samuel Käppeli
Ton
Gregor Rašek
Produktion
film pla.net

Informationen

Originaltitel
Das Haus meines Vaters
Deutscher Titel
Das Haus meines Vaters
Länge
65 min
Farbe
Farbe
Fassung
OV
Kamera
Klemens Koscher
Drehbuch
Ludwig Wüst
Darsteller
Nenad Smigoc, Martina Spitzer
Schnitt
Samuel Käppeli
Ton
Gregor Rašek
Produktion
film pla.net
Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
Niemand mag Pop Ups. Aber du wirst unsere Kino News lieben.
Verpass keinen Kinostart mehr und gewinne mit etwas Glück 1x2 Tickets für die nächste Stadtkino Wien Premiere deiner Wahl (Verlosung jeden Monat unter allen Neuregistrierungen).
ErrorHere