Stadtkino Vorschau

 
 

Let's keep it

Burgl Czeitschner
Österreich 2018 100 Minuten

Kinostart am 24. August 2018

Over the Limit

Marta Prus
Deutschland, Finnland, Polen 2017 74 Minuten

Kinostart am 7. September 2018

Neue Widerstandskino Saison

Das STADTKINO präsentiert gemeinsam mit den österreichischen Filmemacherinnen ANJA SALOMONOWITZ & MIRJAM UNGER die neue Saison der monatlichen Filmreihe WIDERSTANDSKINO.

Film, Talk, Politik und Musik zum gemeinsamen Denken, Diskutieren, Zusammenkommen und Vernetzen an einem Donnerstag im Monat. WIDERSTANDSKINO ist eine Einladung bei handverlesen ausgewählten Filmen über Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsszenarien zu reflektieren und sich danach im Lokal Ludwig und Adele bei Drinks und DJ Musik euphorisieren zu lassen - People, let‘s MOVE.

13. September - Widerstandskino opens Season 2: Germania | 11. Oktober - Widerstandskino meets Beckermann | 22. November - Widerstandskino meets #KlappeAuf die Zweite | 6. Dezember - Widerstandskino feiert 1 Jahr Omas gegen Rechts

Phaidros

Mara Mattuschka
Österreich 2018 98 Minuten

Kinostart am 14. September 2018

Zu ebener Erde

Birgit Bergmann, Steffi Franz und Oliver Werani
Österreich 2018 91 Minuten

Kinostart am 28. September 2018

4x4 im Stadtkino - Der Film über das Quatuor Ébène

"Einer der sensibelsten und besten Filme über Musik, die je erdacht und realisert wurden. Sobald er endet, vermissen wir das Quatuor Ebène schon." Luís Gago, El País

Am 10. Oktober sind die Musiker vom Quatuor Ébène in Wien und treten im Musikverein auf. Der deutsche Filmemacher Daniel Kutschinski hatte die Gelegenheit das umjubelte Quartett zu begleiten und hat einen schönen und einfühlsamen Film geschaffen, der sowohl von sen widersprüchlichen Sehnsüchten, Leiden wie auch den Freuden der Musiker erzählt und auch von ihrer Freundschaft zeugt.

Wir freuen uns den Film in vier Einzelvorstellungen im Stadtkino zeigen zu dürfen, und auch den Regisseur Daniel Kutschinski in Wien zu einem Filmgespräch begrüßen zu dürfen!