#kinoliebe ist: Before Sunrise - Before Sunset - Before Midnight

Kaum ein Film hat seine Liebe für Wien so schön gezeigt wie BEFORE SUNRISE - der Film von Richard Linklater feiert heuer sein 25 jähriges Jubiläum - und wurde immer wieder neu entdeckt, wieder gesehen und wieder geliebt.

Nach BEFORE SURISE sehnt sich das cineastische Herz nach weiterer Zeit die man mit Celine und Jesse verbringen kann - und deswegen zeigen wir im Stadtkino die gesamte "Before Trilogie". Jeden Freitag abend um 21:30 gibt es einen der Filme zu sehen!

NÄCHSTES DATE: BEFORE MIDNIGHT > Freitag, 3. Juli, 21:30 TICKETS | Tickets reservieren: stadtkino@stadtkinowien.at

BEFORE SUNRISE > nochmal am 10. Juli zu sehen! TICKETS

"So beschwingt und leichtfüßig traf sich noch selten ein Paar auf der Kinoleinwand wie die beiden im Zug nach Wien." Focus

„Für Wien war das ein einmaliges Projekt – vielleicht das erste internationale Lebenszeichen seit ‚Der dritte Mann‘“. Falter

Mit BEFORE SUNRISE gewann Linklater bei der Berlinale den Silbernen Bären für die beste Regie. Der Film wurde vor allem in Europa ein großer kommerzieller Erfolg und ist im Übrigen einer der wenigen Filme, der auf der Filmkritik-Plattform Rotten Tomatoes eine 100%-Wertung erreicht hat. Der britische GUARDIAN hat BEFORE SUNRISE zum drittbesten romantischen Film aller Zeiten gekürt.

Die Produktion sorgte damals für große Aufregung - und auch heute werden die Orte wie Kleines Cafe, der Friedhof der Namenlosen, oder die Brücke über den Wienfluss die im Film vorkommen gerne von Wiener*nnen und Tourist*innen besucht!

Filme

Before Sunrise

Richard Linklater
Österreich, Schweiz, USA 1994 97 Minuten