In memoriam Peter Kern

27. September 2015

Sonntags-Matinee im Stadtkino

Am 26. August 2015 verstarb der Filmemacher, Schauspieler, Autor, ehemalige Sängerknabe - und so vieles mehr - Peter Kern im Alter von 66 Jahren. In einer Matineevorstellung am Sonntag, 27. September würdigen wir diesen Ausnahmekünstler.

Gezeigt werden um 11 Uhr der Dokumentarfilm Kern von Veronika Franz und Severin Fiala, die beide anwesend sein werden sowie Kerns letzter fertiggestellter Film Der letzte Sommer der Reichen.

Umrahmt wird das Programm von Filmausschnitten aus Werken von Ulrike Ottinger und Hans-Jürgen Syberberg, der uns auch einen kurzen Text zur Verfügung stellt. Elfriede Jelinek ließ uns einen selbst eingesprochenen Text zukommen.

Diese Filme fahren wie Züge auf uns zu, und wir sehen ihnen ausdrücklich entgegen, wie sie kommen, wir schauen nicht einfach zu. Wir kennen uns nicht aus, aber gerade deshalb müssen wir ja so genau hinschauen. Und wir empfinden Furcht, weil offenbar nichts zusammenhängt, aber trotzdem ein Bild aus vielen Bildern entsteht, das dann auf uns zukommt, und wir sind darin verloren. Elfriede Jelinek

Rückfrage und Reservierung unter office@stadtkinowien.at bzw. untenstehender Telefonnummer.

Filme

Kern

Veronika Franz, Severin Fiala
Österreich 2013 98 Minuten