Modern Times

Charles Chaplin   USA 1936

1 Video

Die modernen Zeiten brachen im Kino um 1928 an. Erst acht Jahre später zog Chaplin, ausgerechnet mit einem kritischen Kommentar zur Industrialisierung der Arbeit, nach. Modern Times war sein erster „Sprechfilm“; sein berühmter Rollschuhtanz mit verbundenen Augen, stets haarscharf am Abgrund vorbei, nichts anderes als eine rein körperliche Formulierung der Frage aller großen Stummfilmstars: Wird man mich auch mit Stimme noch mögen?

Michael Omasta

Informationen

Originaltitel
Modern Times
Deutscher Titel
Moderne Zeiten
Format
35mm
Projektionsformat
1:1,33
Länge
87 Min.
Fassung
OmdU
Farbe
Schwarzweiß
Starttermin
19. Dezember 2003
Regie
Charles Chaplin
Drehbuch
Charlie Chaplin
Darsteller
Charlie Chaplin, Paulette Goddard, Henry Bergman, Stanley Sandford
Kamera
Rollie Totheroh, Ira Morgan
Musik
Charlie Chaplin
Produktion
Charles Chaplin-Productions, U
Verleih
Stadtkino Filmverlieh
Prädikat
k.A.
Altersfreigabe
Nicht eingereicht