The General

Buster Keaton, Clyde Bruckman   USA 1926

1 Video

The General, eine der großen und dauerhaften Stummfilmkomödien, bezieht seinen Titel von dem Namen der Maschine, um den sich der ganze Film dreht. Es ist eine durch Unionstruppen entführte Lokomotive, die der Südstaatenheld mitsamt seiner Angebeteten rettet. The General erhält seine humoristischen Glanzlichter dadurch, daß er Geschehnisse von wilder Komik vor einem authentisch rekonstruierten Hintergrund ablaufen läßt, dessen oft außerordentliche visuelle Schönheit an die Bürgerkriegsfotografien Matthew Bradys erinnert. (Buchers Enzyklopädie des Films) Buster Keaton: "Ich bin auf diesen Film stolzer als auf jeden anderen, den ich gemacht habe. Ich habe ein Blatt aus dem Geschichtsbuch genommen und mich in allen Details daran gehalten."

Informationen

Originaltitel
The General
Deutscher Titel
Der General
Format
35mm
Projektionsformat
1:1,33
Länge
81 Min.
Fassung
mit deutschen Zwischentiteln
Farbe
Schwarzweiß
Starttermin
20. Mai 2004
Regie
Buster Keaton, Clyde Bruckman
Drehbuch
Buster Keaton
Darsteller
Buster Keaton, Marion Mack, Glen Cavender
Kamera
J.Devereux Jennings, Clyde Bruckman
Schnitt
Sherman Kell
Musik
Joe Hisaishi (Restaurierte Fassung)
Produktion
Buster Keaton Productions
Verleih
Stadtkino Filmverleih
Prädikat
k.A.
Altersfreigabe
nicht eingereicht